Figurentheater für Erwachsene

Samstag 01. September 2018 — 20.00 Uhr
Mathiesenstraße 3a

Die Vermessung der Welt

Wir erleben ein raffiniertes Spiel frei nach dem fantastischen Roman von Daniel Kehlmann. Mit viel hintersinnigem Humor und philosophischem Feinsinn wird dem Leben und Forschen von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauss mit den Mitteln des Objekt-, Figuren- und Schauspieltheaters nachgespürt. Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, begegnen sich diese beiden „größten Köpfe“ der deutschen Wissenschaft 1828 in Berlin – und nun bei uns auf dem Leutzscher KunstRasen…

Eine Kooperation von Frank Schenke, Theater Fingerhut, Leipzig und Ralf Kiekhöfer, Theater Töfte, Halle (Westf), mit 2 Schauspielern , Figuren und Objekten.

Ausstattung und Kostüme: Christiane Weidringer
Puppenbau und Szenografie: Matthias Hänsel

Regie und Dramaturgie: Harald Richter

Ausstellung – Malerei

Marlet Heckhoff

Die 1983 in Duisburg geborene Künstlerin beschäftigt sich in erster Linie mit Malerei. Nach ihrem Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar, der Bezalel Academy of Art in Jerusalem und der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ist sie nun Meisterschülerin in der Klasse für Installation und Raum an der HGB Leipzig. Ihre Arbeiten sind inspiriert von Architektur und zeitgenössischen urbanen Strukturen, die auf der Leinwand in ihre eigene Dimension transformiert werden.

www.marlet-heckhoff.de