Samstag 29. Juni 2019 — 20.00 Uhr
Mathiesenstraße 3a*

Bestseller-Autor-Wladimir-Kaminer-liest

Wladimir Kaminer liest…

…aus seinem 2018 erschienenen Buch „Die Kreuzfahrer“. Er erzählt uns mit dem ihm eigenen Witz von den zwei großen Gruppen unserer Zeit, die sich in Bewegung
befinden, den Touristen und Flüchtlingen – freiwillig und unfreiwillig Reisende. Die Gegensätzlichkeit könnte größer nicht sein…Kreuzfahrten als Spitze des Massentourismus? Kaminer selbst vergleicht Kreuzfahrtschiffe mit der Arche Noah: Während auf dem krisengeschüttelten Festland Weltuntergangsstimmung herrsche, sei die Welt an der Schiffsbar noch in Ordnung.
Im Anschluss an die Lesung lädt der Leutzscher KunstRasen e.V. zur Russendisco ein. Und dazu vielleicht ein Gläschen Vodka?

 

AUSSTELLUNG – Malerei

Elmar Schenkel

…war viele Jahre Professor für englische Literatur an der Uni Leipzig. Er ist zudem Autor, Übersetzer, Reiseschriftsteller und -maler. Seine Bilder aus Rumänien, Westfalen, Italien oder Russland, seine von ihm selbst illustrierten Reisebücher aus Japan und den USA belegen eine Suche nach Welten, die immer wieder zu eigenen werden wollen.

(* Zugang zur Mathiesenstraße 3a bitte über Paul-Michael-Straße)